Entwicklung des Web 2.0 – in der Wikipedia

[Wie das Leben so spielt: Anfang vergangener Woche gab mein drei Jahre altes Notebook den Geist auf, weswegen ich die vergangenen Tage vor allem damit zubrachte, einen neuen Rechner für meine Arbeitsbedürfnisse anzupassen und die alten Daten zu sichern bzw. zu übertragen. So langsam läuft alles wieder, und ich kann mich anderen Dingen zuwenden.]

In einem der ersten Kapitel des Buches werde ich mich mit dem Begriff „Web 2.0“ und verschiedenen alternativen und/oder komplementären Konzepten wie „Social Software“, „Social Web“ oder „Social Media“ auseinandersetzen. Der Schlüsseltext für Web 2.0 ist ohne Zweifel Tim O’Reillys Essay „What is Web 2.0“ von 2005, der verschiedene Prinzipien und Merkmale des neuen Netzes beschreibt und von älteren Charakteristika und Anwendungen abgrenzt. Beim Zusammentragen von verschiedenen anderen Texten und Definitionen habe ich mir auch mal den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel angesehen, insbesondere um zu schauen, wann und wie der erste Entwurf aussah. Hier ein screenshot des allerersten „Stub“, der am 12.10.2005 (etwa zwei Wochen nach Veröffentlichung des O’Reilly-Essays) angelegt wurde; mit einer gewissen Wahrheit heißt es da: „Web 2.0 soll die Zukunft des World Wide Web sein.“

Nur eine halbe Stunde später war der Artikel von einem anderen Nutzer als überarbeitungsbedürftig markiert worden.

Fast drei Jahre und über 1.000 Änderungen später sieht der Artikel so aus:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar