Alpha-Tester und Twitter

Ich komme so langsam an den Punkt, wo einzelne Kapitel meines neuen Buches in einer ersten halbwegs ausformulierten Fassung vorliegen. An dieser „Alpha-Version“ muss noch einiges geändert, ergänzt, gestrichen und poliert werden; doch gleichzeitig ist damit die Zeit gekommen, erstes Feedback einzuholen, um einzelne Gedanken und Argumente zu überprüfen und gegebenenfalls noch Anregungen für veranschaulichende Beispiele, ergänzende Studien oder auch sprachliche Verbesserungen zu bekommen.

Kapitel 2, das eine kritische Diskussion des Konzepts „Web 2.0“, eine Skizze wesentlicher Angebotsgattungen und einer Zusammenfassung aktueller empirischer Nutzungsdaten enthält, hatte ich gestern in genau so einer Alpha-Version fertig gemacht und heute an zwei Kollegen mit der Bitte um Rückmeldung gemailt. Einer spontanen Laune folgend, setzte ich auch auf Twitter eine kurze Anfrage ab:

Innerhalb weniger Minuten hatte ich zwei direkte Nachrichten sowie eine Reihe von Antworten erhalten; letztlich habe ich den Auszug sieben weiteren Personen geschickt, die mir Feedback geben können. Und das schöne: Obwohl ich bis auf eine Person alle persönlich (wenn auch die meisten eher entfernt) kenne, wäre ich  nie auf den Gedanken gekommen, sie mit einer solchen Bitte anzuschreiben – nun aber bin ich froh darüber, weil sie mir alle wertvolle Rückmeldung liefern werden. Ein wunderbares Beispiel für das neue Netz in Aktion!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar